Sehnen und Bänder15292
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Achillessehnen-Verletzungen

Zusammenfassung:
Die Achillessehne ist neben der Patellasehne die stärkste und kräftigste Sehne des menschlichen Körpers. In allen Sportarten, in denen viel gelaufen und gesprungen wird, besteht ein erhöhtes Risiko für Achillessehnenverletzungen bzw. Überlastungsschäden. Diese reichen von einer leichten Reizung und Entzündung der umliegenden Schleimbeutel und Gleitschichten bis hin zu einem kompletten Riss der Sehne.
Die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad der Verletzung. Bei Einreißen der Sehne helfen Ruhigstellung sowie lokal Analgetika und kortisonfreie Schmerzmittel. An physikalischen Therapieformen kommen kühlende Eispackungen, Ultraschall- und Gleichstromtherapie sowie die Iontophorese zum Einsatz. Ebenso kann eine Stoßwellenbehandlung bei chronischen Reizungen eingesetzt werden. Eine konsequente Physiotherapie mit einem speziellen Dehnungsprogramm sollte unbedingt durchgeführt werden.
Ein Riss der Achillessehne muss nicht operativ behandelt werden, wenn die Enden nahe genug beieinander liegen und der Patient ein höheres Lebensalter hat. Hier reicht oft ein Fersenkeil als Schuheinlage bzw. spezielle orthopädische Schuhe aus. Bei stark verkalkten Sehnen können vernarbte Teile der Achillessehne operativ entfernt werden. Bei Rissen wird die Sehne offen oder durch die Haut hindurch genäht. Das Sprunggelenk wird für sechs Wochen mit einem (Kunststoff-) Gipsverband oder einem Spezialschuh ruhig gestellt. Fersenerhöhende Schuheinlagen mindern den Schmerz und beugen einer Entzündung vor. Sportarten, die das Sprunggelenk belasten, sind für mindestens zwölf Wochen nach der Operation zu vermeiden. Eine Physiotherapie mit Gangschulung und sensomotorischem Training rundet die Behandlung ab.
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